Törnvorschlag Sporaden - Skiathos

Die Hauptinseln der nördlichen Sporaden sind Skiathos, Skopelos, Alonnisos und Kyra Panagia. Herrliches Wasser, wunderschöne Natur und kurze Distanzen zeichnen dieses griechische Revier aus. Der Wind aus NW ist nicht so stark wie der Meltemi in den Kykladen und daher eignet sich das Revier auch bestens für einen Segelurlaub für Familien.

Stelzl Yachtcharter empfiehlt vor allem die Inseln Alonnisos und Kira Panagia, da diese weitab vom Trubel und daher sehr erholsam und entsprechend ruhig sind und es dort wunderbare Buchten gibt.

Skiathos ist sehr gut mit Direktflügen von Wien erreichbar, und der Flughafen befindet sich ganz in der Nähre vom Stützpunkt wo sie Ihre gebuchte Segelyacht oder der gebuchte Katamaran erwartet. Gerne buchen wir bei Bedarf auch einen Skipper.

Zusätzlich zu Skiathos ist Volos ein weiterer Ausgangspunkt für dieses Revier mit einer noch größeren Auswahl an Charteryachten. Volos liegt ca. 40 SM westlich von Skiathos am Festland in einem großen Golf. Hat einen eigenen Flughafen und auch von dort ist dieses Revier um Skiathos gut erreichbar.

Törnvorschlag Sporaden - Skiathos
Tag 1

Samstag

Skiathos: check-in

Im Ort gibt es zahlreiche Tavernen und Geschäfte. Auf der Halbinsel Bourtzi zwischen neuem und altem Hafen gibt es ein sehr gutes Restaurant.

Tag 2

Sonntag

Skopelos vorbei an der „Mama Mia“-Kirche im NO segeln wir zum Haupthafen Skopelos. Wie in Griechenland üblich machen wir mit Buganker und Heckleine an der Hafenmole fest. 15 SM
Tag 3

Montag

ein kurze Etappe führt uns nach Alonnisos, wo wir in Patriti an der langen Mole anlegen. Die Cocktailbar Lithos ist gleich gegenüber auf einer Anhöhe. Mit dem Bus machen wir dann einen Ausflug in die höhergelegene Chora, genießen die wunderbare Aussicht und ein sehr gutes griechisches Essen. 10 SM
Tag 4

Dienstag

Zwischen den Inseln Alonnisos, wo wir in der Bucht Tzortzi einen Badestopp einlegen, und der Insel Peristera segeln wir zur unbewohnten Insel Kyra Panagia, wo wir die verspielte Mönchsrobbe „Billy“ suchen, die dort ausgewildert wurde. Heute kochen wir an Bord und es erwartet uns eine ruhige Nacht unter dem herrlichen Sternenhimmel. 18 SM
Tag 5

Mittwoch

Wir segeln wieder zurück nach Peristera und ankern im Süden in der schönen Bucht Ormos Peristera. Als Alternative für den Abend bietet sich die Ormos Steni Vala – auf der gegenüberliegenden Insel Alonnisos an, wo es eine nette Taverne gibt. 15 SM
Tag 6

Donnerstag

Skopelos steht heute im Logbuch. In der Bucht Agnontas legen wir mit Buganker und Heckleinen an und besuchen die nahegelegene Taverne.
Tag 7

Freitag

Für einen Badestopp steuern wir die vor Skiathos liegende Insel Troungaria an und segeln dann nach Skiathos zum check-out

Das Revier eignet sich perfekt für einen erholsamen Segeltörn unter griechischer Sonne. Die dort lebenden Griechen sind sehr nett und das Essen ist sehr gut und günstig. Wir danken den griechischen Göttern für eine perfekte Segelwoche!