Törnvorschlag Athen - Kykladen

Das Zentrum des antiken Griechenlands ist vor allem für sein Wahrzeichen, die Akropolis, bekannt. Im modernen Athen bietet jedoch der Hafen Athen-Kalamaki in Alimos den hervorragenden Ausgangspunkt für einen Segeltörn durch die Kykladen! Die beste Zeit dafür ist die Vor- oder Nachsaison, da im Hochsommer der typische “Meltemi” für Wind auch über 30 Knoten sorgt. Um die Kykladen in vollem Umfang geniessen zu können empfehlen wir eine Törndauer von zwei Wochen, auf Anfrage ist auch ein One-Way nach Paros möglich. Die vielen Inseln laden zu einer Entdeckungsreise ein, wir haben eine der unzähligen Möglichkeiten in einer Charterwoche für Sie getestet.

Athen ist per Direktflug von Wien einfach zu erreichen, ein Transfer (welchen wir gerne organisieren) bringt Sie zur Marina.

Tag 1

Samstag

Nach dem Check-In auf einer Ocenanis 46.1 bei Kiriacoulis entschieden wir uns für ein Abendessen neben dem Hafen um am Sonntag die erste Etappe in Angriff zu nehmen.
Tag 2

Sonntag

Wir segelten mit 8-10 Knoten Bootsspeed vorbei am Kap Sounion zur Insel Kytnos. Mit Buganker und Landfeste übernachteten wir sicher in der Traumbucht Kolona mit Doppelsandstrand und einer guten Taverne. Eine Alternative ist der gut geschützte Hafen Loutra im Osten von Kythnos. Auch in den Häfen wird immer “römisch-katholisch” also mit Buganker und Heck zur Mole angelegt, die Nachbarn helfen gerne, einen Hafenkapitän sieht man selten.
Tag 3

Montag

Am Montag trieb und der Wind weiter nach Syros, wo wir im Hafen Phoinikas anlegten, eine Alternative im Süden von Syros ist die Ankerbucht Ormos Varis.
Tag 4

Dienstag

Da der Meltimi im Sommer durchaus seine Zähne zeigt und wir wieder zurück mussten, wählten wir den Hafen Leivadion in Serifos als nächstes Ziel. Ein Ausflug auf die hoch oben gelegene Chora war das Highlight, mit gemieteten Mopeds genossen wir einen Ausflug durch die griechische Idylle mit großartiger Aussicht!
Tag 5

Mittwoch

Am Mittwoch legten wir einen Stopp in der benachbarten Badebucht Koutala ein, wo wir mit Spaghetti aus der eigenen Kombüse verwöhnt wurden. Dann folgte ein sehr schöner Segelnachmittag zurück nach Kytnos in unsere geliebte Doppelsandbucht. Eine Alternative ist der Ort Mericha, hier kann übernachtet und Proviant aufgestockt werden.
Tag 6

Donnerstag

Am Rückweg nach Athen kann entweder in der großen Bucht beim Cap Sounion (sehr guter Ankergrund) vor Anker übernachtet werden oder eine südlichere Route gewählt werden und die Insel Poros im Saronischen Golf angelaufen werden.
Tag 7

Freitag

Von dort, nach einem Badestopp in Ägina segelt man zurück in den Heimathafen nach Athen.

Wir wünschen einen wunderschönen Törn,

Ihr Thomas Stelzl mit seiner Crew!